Skip to main content

Geschichtsweg Talsperre Tissenbachtal

Projekttitel: Geschichtsweg Talsperre Tissenbachtal
Träger: Almtaler Bergwiesn Verein
Projektlaufzeit: 02.11.2022 - 31.12.2024
Status: abgeschlossen

Projektbeschreibung:

Entlang des Wanderweges vom Tissenbachtal zur bekannten Burgruine Scharnstein liegt die in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts errichtete Talsperrmauer. Sie stammt aus der Zeit der 2. Türkenbelagerung Wiens und wurde unter der Regie des Benediktinerstiftes Kremsmünster von der einheimischen Bevölkerung als Talsperre und Verbindungsstück zur natürlichen Sperre der „Bräumauer“ errichtet.

Das dahinterliegende Tal sollte als Versteck für Vieh und Menschen vor den heranrückenden Türken dienen. Ein Tor wurde dafür offengelassen, das im Ernstfall nach Verwahrung der Tiere rasch zugemauert werden konnte – die Steine dafür lagen bereit. Zum Glück ist es nicht so weit gekommen.

Im Laufe der vielen Jahre wurden Teile dieser sog. „Wehrmauer“ abgetragen und dem Verfall preisgegeben. Es ist umso erstaunlicher, dass noch ausreichend geschichtsträchtige Reste erhalten sind.

Der Bergwiesn-Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, dieses in Oberösterreich einmalige Bauwerk zu erhalten und dessen Geschichte der Nachwelt durch einen Geschichtsweg näher zu bringen.

Geschichtsweg Talsperre Tissenbachtal